Feuerwerke

Wie läuft ein Feuerwerk ab?

Wir erklären es dir hier:

Deine erste Anfrage:

Beim ersten Kontakt mit uns, benötigen wir als erstes grundlegende Informationen zu deiner Veranstaltung. Je mehr Details umso besser.
Was wir aus jeden Fall brauchen sind Ort, Datum, Anlass, erwartete Gästeanzahl, gewünschte Länge der Show.

Ortsprüfung und Platzbegehung:

Wir prüfen daraufhin den Veranstaltungsort und die Möglichkeiten für ein Feuerwerk. Je nach den Platzverhältnissen und Sicherheitsabständen können wir andere Arten von Feuerwerk für Deine Show verwenden. Sollten wir den Platz nicht bereits von früheren Feuerwerken her kennen oder wir nicht geeignete Informationen beschaffen können, schauen wir uns den Platz vor Ort an. Hier ist ein Treffen mit Dir als Kunde sinnvoll, um gleich vor Ort Details, Wünsche und Vorstellungen zu konkretisieren.

Angebot:

Liegen uns alle benötigten Infos vor, besprechen wir die Möglichkeiten mit dir und einigen uns auf einen Komplettpreis.
Dabei nehmen wir deine Budgetvorstellung als Grundlage und zeigen dir, welche Arten von Feuerwerk, welche Effekte verwendet werden können. Natürlich besprechen wir auch mit dir, welche Größenordnung du in etwa planen solltest, damit wir  ein der Veranstaltung angemessenes Feuerwerk inszenieren können. Hier gilt natürlich: Viel hilft viel! Je höher unser verfügbares Budget, desto imposanter und schöner wird das Feuerwerk.

Details:

In diesem Schritt werden nun auch spezielle Wünsche, wie z.B. Lichterbild (ein brennendes Herz, Firmenlogos) oder sonstige Vorlieben besprochen, welche wir später mit in die Show einplanen werden. Falls wir zu einer bestimmten Musik schiessen sollen, wäre jetzt hier auch der Zeitpunkt, um darüber zu sprechen.

Planung:

Zuerst muss die Musik auf die entsprechende Länge geschnitten werden. Anschließend wählen wir die Effekte aus und planen die Show digital am PC.
Danach wird die Logistik geplant und das Personal eingeteilt. Es müssen mindestens ein Pyrotechniker und ein Helfer bei jedem Feuerwerk anwesend sein.

Anzeige bei den Behörden:

Die Anzeige bei den Behörden erfolgt nachdem die Show fertig geplant ist. Spätestens 14 Tage vor der geplanten Show muss eine Meldung der einzelnen pyrotechnischen Gegenstände, die wir bei der Show verwenden werden, sowie der genaue Platz und der Zeitpunkt, wann wir die Show schiessen, bei den Behörden eingegangen sein. Bei Bühnenfeuerwerken oder auf dem Wasser muss diese Anmeldung mitunter 6 Wochen vor dem Termin erfolgen!

Durchführung:

Bereits einige Tage vor dem Abbrenn-Termin werden die pyrotechnischen Artikel und Abschussgestelle von uns entsprechend der Verwendung vorbereitet und für den Transport gepackt und verladen.
Der Aufbau erfolgt, je nach Umfang des Feuerwerkes, bereits mehrere Stunden oder auch Tage vor der eigentlichen Show.
Das Feuerwerk selbst wird dann mit „dem roten Knopf“ gestartet und unsere Zündanlage schießt taktgenau die komplette Show, falls Musik gewünscht war.

Nach dem Feuerwerk ist vor dem Feuerwerk: Nach dem Abbau erfolgt eine Reinigung des Abbrandplatzes, die Abschussgestelle und sonstiges Equipment werden auf Schäden und Blindgänger überprüft, anschließend im Lager gereinigt und für die nächste Show wieder vorbereitet.